Quentn

Quentn bringt Licht in Ihr Online-Marketing

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Bei Quentn handelt es sich um eine Software Plattform, die es dir ermöglicht, komplexe Marketing Automations-Prozesse, die sonst nur größere Unternehmen stemmen können, auf eine recht einfache Art und Weise zu gestalten. So können auch kleine, mittelständische Unternehmen und auch Einzelunternehmer ihr Marketing auf eine sehr professionelle Art automatisieren.

Quentn hat dabei das ambitionierte Ziel, ein ganzes Team von Vertriebsmitarbeitern zu ersetzen und die Arbeit und Prozesse, die dieses normal erledigen würde, mit intelligenten Software-Automationen weitestgehend zu automatisieren. So kann Quentn 24/7 neue Kunden gewinnen und du sparst dabei die Kosten für entsprechendes Personal.

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Quentn.com GmbH

Hinter der Software steht das gleichnamige Unternehmen, die Quentn GmbH mit Firmensitz in Potsdam. Es handelt sich also um ein deutsches Unternehmen und entsprechend auch um eine deutsche Software. Die Software selbst ist relativ schwer in eine bestimmte bestehende Kategorie zu stecken, da sie viele verschiedene Aufgaben erledigt. Zu Beginn war Quentn vor allem eine E-Mail Marketing Software zum versenden von E-Mail Newslettern.

Heute ist es vor allem ein CRM-System, also eine Software für Customer Relationship Management. Das heißt das Tool verwaltet Kundendaten. Die Marketing Automatisierung spielt aber darüber hinaus auch eine wichtige Rolle und diese gewinnt immer weiter an Bedeutung innerhalb des Quentn Ökosystems. Die Plattform soll es einzelnen Unternehmern, sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen, den sogenannten KMUs, ermöglichen die komplexen Marketing Prozesse, die normal nur große Unternehmen mit speziellen Abteilungen bewältigen können, selbst möglichst einfach umzusetzen und selbst zu verwalten.

Darüber hinaus bietet Quentn noch eine ganze Reihe weiterer Funktionen und Einsatzmöglichkeiten, die weiter unten näher vorgestellt werden. Das Quentn Team selbst nennt ihre Software kurz das erste Marketing Betriebsystem. Dies vermittelt eine ganz gute Vorstellung, was die Software bieten kann und damit ist auch eine ganze neue Kategorie geschaffen, um das Tool zu definieren.

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Was ist Quentn?

Quentn ist das erste Marketing Betriebsystem. Es ermöglicht es dir, dein komplettes Online Marketing auf einer Plattform zu gestalten und dieses zudem auch noch zu einem sehr hohen Grad zu automatisieren.

Mit Quentn kannst du dein komplettes E-Mail Marketing betreiben, mit dem CRM deine Kunden verwalten und mit den mächtigen Automatisierungsfeatures sowie dem intuitiven Drag and Drop Builder komplexe Funnel und Verkaufsysteme einfach erstellen, verwalten und überwachen.

Funktionen

Das sind einige der spannendsten Features:

Marketing Automation

Quentn hat ein eigenes Konzept Board. Dieses ist sozusagen deine Kommandozentrale, wo du den Überblick über deine gesamte Marketing Automation behältst. Damit musst du nicht mehr Kampagnen im Mindmap Stil erstellen.

Häufige Prozesse und Abläufe wurden standardisiert, sodass diese automatisch im Hintergrund ablaufen, damit du dich damit nicht mehr beschäftigen musst und dich stattdessen auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Mit dem automatisierten Lead-Nurturing kannst du deine Interessenten und Besucher ganz individualisiert mit allen jeweils wichtigen Informationen ansprechen. Das Verhalten der einzelnen Nutzer wird auch registriert und ausgewertet.

Das Data Driven Marketing ermöglicht es dir, zu jedem Lead zu erfahren, wo dieser sich gerade befindet und welche Stationen dieser in deinem Funnel bereits durchlaufen hat. Mit Hilfe dieses wertvollen Wissens kannst du jeden Lead ganz gezielt dort ansprechen, wo er gerade ist.

Lead-Management

Um erfolgreiches Online Marketing betreiben zu können ist es essenziell, dass du deine Leads richtig verwalten kannst. Mit Quentn hast du deine Kunden und Interessenten immer im Blick und es liefert dir sinnvolle Daten mit denen du deine Leads besser bewerten und einordnen kannst. So sammelt das System relevante Verhaltensdaten wie zum Beispiel ob eine E-Mail geöffnet wurde, die Anzahl der Webseiten Besuche oder welche Videos auf deiner Webseite angesehen wurde.

Zusätzlich kannst du auch mit Tags arbeiten, die entsprechend bestimmter Aktionen automatisch zugewiesen werden können. So kannst du deine Leads bequem segmentieren und gezielt ansprechen, je nachdem an welchem Punkt der Customer Journey sie sich gerade befinden.

Kontaktfilter

Um genau die richtigen Kontakte anzusprechen ist es wichtig, die Kontakte richtig filtern zu können. Der Quentn Kontaktfilter ist dazu mit vielen Filtermöglichkeiten ausgestattet, ohne dabei unübersichtlich zu werden. So kannst du ganz detaillierte Zielgruppen definieren und diese dann gezielt mit deiner Message ansprechen. Das Filtermenü ist dabei auch komplett individualisierbar.

API

Die integrierte API Schnittstelle erlaubt es Informationen und Kontaktdaten in Quentn zu importieren und auch zu exportieren. Dabei ist das System kompatibel zu einer Vielzahl von Shopsystemen, Umfragen-Lösungen und CMS System wie WordPress.

Solltest du bereits eine Liste an Kontakten haben, kannst du diese mit einer Datei im CSV Format ganz einfach in das System importieren. Dabei wird automatisch überprüft, ob die Kontakte per Double Optin eingetragen wurden.

Formular Editor

Damit sich auch möglichst viele Kontakte in ihre E-Mail Liste eintragen, müssen die Eintragungsformulare möglichst einfach und optisch ansprechend sein. Bei der Konfiguration und Gestaltung deiner Formulare hast du dabei freie Hand: Per Drag and Drop kannst du ganz einfach deine Formulare so gestalten und die einzelnen Elemente wie Buttons und Eintragungsfelder so anordnen wie du möchtest. Auch die Farben und Formen aller Elemente kannst du bestimmen.

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Tags

Eine feine Sache ist auch das Tag Feature. Damit kannst du die Situation umgehen, in einer steigenden Anzahl von E-Mail Listen im Laufe der Zeit den Überblick schlicht zu verlieren. In starren Listen überschneiden sich dann auch oft die Kontakte. Anders ist das wenn man mit Tags arbeitet. So hast du nur eine einzige, saubere Datenbank bzw. Liste an Kontakten, die einfach mit verschiedenen Tags versehen sind.

So kannst du viel sauberer und übersichtlicher deine Liste segmentieren, und zwar nach den Tags, die du selbst definiert hast und an entsprechender Stelle in deine Automationsprozesse eingefügt hast. Das bringt dich in die komfortable Position, dass du jederzeit auf der Grundlage dieser Tags ganz gezielt die Kontakte ansprechen kannst, die du möchtest.

E-Mail Marketing

Nach wie vor der Basis von Quentn ist das E-Mail Marketing System. E-Mail Marketing ist auch heute noch eine ganz wichtige Marketing Disziplin und sollte in keinem Marketing Mix fehlen, denn die E-Mail zählt immer noch zu den effektivsten und auch günstigsten Wegen, um Produkte zu bewerben und um Interessenten zu Kunden zu qualifizieren. Auch die Streuverluste sind durch die gezielte und segmentierbare Ansprache deutlich geringer als auf anderen Werbekanälen.

Auch in dieser Disziplin ist Quentn ganz weit vorne. Dank der visuellen Darstellung aller Workflows ist es für dich einfach dich in deinen Funnels und Kampagnen zurecht zu finden. In dem Campaign Builder kannst du deine kompletten Follow-Up Serien erstellen mit allem drum und dran wie Timer, Ereignisse, Regeln usw. Mit dem einfachen Drag and Drop System baust du dir deine Kampagnen einfach zusammen, wie du sie brauchst.

E-Mail Templates

Wenn du E-Mails verschickst, sollen diese natürlich auch ankommen und dann auch geöffnet und gelesen werden. Ob dieses gelingt hängt auch von der Optik und der Struktur deiner E-Mails ab. Auch wie deine E-Mails in den E-Mail Programmen dargestellt werden ist ein wichtiger Faktor.

Egal ob du ganz einfache Text-E-Mails oder grafisch schön aufbereitete Templates verwenden möchtest, der E-Mail Editor machts möglich. Du kannst aus den zahlreichen Vorlagen, die übrigens alle mobile friendly sind, auswählen oder du erstellst deine eigenen Vorlagen, damit sie ganz deinem Firmenerscheinungsbild entsprechen.

Bounce Management

Wenn du es geschafft hast, Leads und Kontakte zu generieren, dann möchtest du diese möglichst nicht wieder verlieren. Darum ist ein erfolgreiches Bounce Management eine wichtige Säule im E-Mail Marketing. Wenn die E-Mail Adresse eines Kontakts gesperrt wird, wofür gewisse Umstände verantwortlich sind, dann ist das ein sogenannter Bounce.

Mit dem Bounce Management von Quentn wird automatisch erkannt, um welche Art von Bounce es sich handelt und diese entsprechend sortiert und kategorisiert. Diese werden beim weiteren Versenden von E-Mails ignoriert, sodass die Zustellraten möglichst hoch gehalten werden.

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Zustellraten

Ein weiterer Faktor, der für höchste Zustellraten sorgt sind die E-Mail Server. Diese stehen in einem Datencenter in Frankfurt, das höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird. Auch hierbei wird das Thema DSGVO mit deutscher Gründlichkeit behandelt.

Darüber hinaus steht das Team der Quentn.com GmbH in laufendem Kontakt mit Mitarbeitern von wichtigen E-Mail Diensten wie der Telekom. Durch den Austausch können aktuelle Standards erkannt und eingehalten werden.

Das alles sorgt dafür, dass die E-Mails und Newsletter, die du versendest, auch ankommen.

Zapier

Gerade weil das Thema Automatisierung bei Quentn ein großes ist, ist in diesem Zusammenhang auch Zapier interessant. Dieses Automatisierungs-Tool ermöglicht es, über 1.500 Anwendungen miteinander zu verknüpfen, sodass diese automatisiert miteinander kommunizieren, Informationen übermitteln und kurz dir Arbeit abnehmen.

Quentn arbeitet voll mit Zapier zusammen, sodass du die Möglichkeit hast, Quentn über Zapier mit über 1.500 externen Tools zu verbinden. So kannst du beispielsweise die Daten, die mit einem Umfragetool erhoben wurden direkt in dein Quentn System einspielen.

Sales CRM

Seit dem Update mit Relaunch im April 2020 enthält Quentn auch ein eigenes Sales CRM. Dieses ist einfach im System integriert und kann ganz normal von der Mitglieder Plattform aus abgerufen werden. So kannst du von nun auch deine Kunden an einem zentralen Ort mitverwalten und sie per E-Mail über alle Neuigkeiten in formieren.

Landingpage Builder

Das bis dato neueste Feature ist der Landingpage Builder. Dieser wurde im Rahmen des Relaunches im November 2021 in das Quentn System integriert. So ist es seitdem auch möglich direkt Landingpages für das Sammeln von E-Mail Leads zu erstellen. Damit entwickelt sich Quentn wieder einen Schritt weiter hin zu einer kompletten Marketing Suite, die alle wichtigen Teile eines Online Marketing Business auf einer Plattform vereint.

Anleitung

Eine erste Quentn Anleitung findest du auf dem offiziellen YouTube Kanal der Quentn.com GmbH. In einem etwa 20 Minütigen Einführungsvideo werden alle wichtigen Funktionen erklärt sowie die Benutzeroberfläche vorgestellt, sodass sich neue Nutzer direkt gut zurecht finden können.

Das Anleitungsvideo kannst du dir hier anschauen:

DSGVO

Quentn ist ein deutsches Produkt, das von der Quentn GmbH mit Sitz in Potsdam entwickelt wird. Die Software ist laut deren Angaben DSGVO-konform. Das heißt sowohl deine Daten, als auch die deiner Kunden sind auf dem System sicher.

Um dies zu gewährleisten wird modernste Cloud Technik verwendet und aktuelle Verschlüsselungen. Die Daten befinden sich damit zentral an einem Ort in Deutschland und nicht sonst irgendwo. Durch spezielle Funktionen bist du in der Lage, die Zustimmungen zum Datenschutz deiner Kontakte rechtskonform zu speichern.

Preise

Die Quentn Kosten sind abhängig von der gewählten Version. Die Software ist ab 31,20 Euro monatlich zu haben. Als Zahlungsintervall kann monatlich oder jährlich gewählt werden. Wie bei vielen Anbietern kann man bei jährlicher Zahlung einiges an Kosten sparen. Hier eine kleine Preisliste:

Jährliche Zahlweise:

  • Lite: 31,20 Euro / mtl.
  • Basic: 63,20 Euro / mtl.
  • Pro: 95,20 Euro / mtl.
  • Business: 159,20 Euro / mtl.

Monatliche Zahlweise:

  • Lite: 39,- Euro / mtl.
  • Basic: 79,- Euro / mtl.
  • Pro: 119,- Euro / mtl.
  • Business: 199,- Euro / mtl.

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Affiliate Programm

Das Quentn Affiliate Programm bietet interessante, wiederkehrende Provisionen. Für jeden geworbenen Kunden erhältst du als Partner 30% Provisionen und das wiederkehrend, solange der Kunde zahlt.

Du kannst dich hier zum Partnerprogramm anmelden:

Klicke dazu einfach auf das Bild bzw. den darauf abgebildeten gründen Button. So gelangst du zur Startseite. Scrolle ganz nach unten bis zum Footer. Dort findest du den Menüpunkt “Affiliates”. Über diesen Link gelangst du direkt zur Anmeldung für Partner.

Kündigen

Quentn kündigen kannst du ganz einfach per E-Mail. Sende dazu einfach eine E-Mail an info@quentn.com oder support@quentn.com und füge in die Mail deinen vollständigen Namen, deine E-Mail Adresse auf die dein Account läuft sowie deine Kundennummer (diese findest du z.B. auf einer deiner Rechnungen).

Die Kündigungsfrist beträgt 5 Werktage.

Webinar

Was Quentn noch alles kann und wie du damit dein Online Marketing auf ein ganz anderes Niveau heben kannst, kann dir am besten der Gründer selbst erklären, Daniel Dirks. Dieser bietet dazu ein kostenloses online Webinar an, in dem er dir auch zeigt, wie du mit einer kleinen E-Mail Liste trotzdem hohe Umsätze erzielen kannst und gleichzeitig dein Business komplett automatisierst und damit deine Werbeausgaben senkst.

Melde dich hier kostenfrei zum Webinar an:

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14 Tage Gratis Testen

Im Rahmen des aktuellen Launches hast du die Möglichkeit, Quentn 14 Tage lang kostenlos zu testen. Dazu kannst du dir einfach einen kostenfreien Account erstellen und dann ganze 2 Wochen sämtliche Funktionen der Software inklusive dem neuen Sales CRM in vollem Umfang testen. Besonders komfortabel dabei ist, dass du keine Zahlungsdaten angeben musst.

Zusätzlich erhältst du noch 3 wertvolle Boni. Alle Infos dazu findest du auf der Launch Seite:

► Jetzt Quentn 14 Tage kostenlos testen

(Keine Zahlungsdaten erforderlich)

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